Alt 20.09.2012, 11:19
Erfahrener Benutzer

Rose1963 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag Schule als Ganztagsjob

Dass die Schüler heutzutage mit der Schule ziemlich heftig belastet sind, ist ja ein alter Hut. Das erlebe ich persönlich auch sehr deutlich und wenn ich das mit meiner eigenen Schulzeit vergleiche, wird es noch deutlicher.
Zitat:
Schule wird zum Ganztagsjob
20.09.2012
Von STEFAN VETTER

Schule darf nicht alles sein. Foto: Frank May Bild: Foto: dpa

Eine aktuelle Online-Umfrage zum Weltkindertag ergibt: Eine 40-Stunden-Woche für Schüler wird in Deutschland immer häufiger. Das Kinderhilfswerk fordert mehr Zeit zum Spielen.

Viele Kinder und Jugendliche arbeiten für die Schule so viel wie Erwachsene in Vollzeitjobs. 38,5 Stunden pro Woche verbringen viele Schüler hinter ihren Schulsachen – die Kleinen weniger, in den Klassen 9 bis 13 sind es aber auch schon mal Wochen mit 45 Stunden. Das geht aus einer Online-Umfrage zum heutigen Weltkindertag hervor, welche Unicef und das Deutsche Kinderhilfswerk vorstellten.

Kinder und Jugendliche sollten keinen „Fulltime-Stundenplan wie an der Uni oder im Berufsleben haben“, sagte der Schauspieler Axel Pape, Botschafter des Kinderhilfswerks. Wenn Schule und Führerschein immer früher absolviert werden sollen, gehe zuviel von dem verloren, was für eine gute Entwicklung notwendig sei. „Lehrer und Eltern müssen genug Zeit zum Spielen lassen“, sagte Pape. Für die Online-Umfrage gaben 2000 Jungen und Mädchen an, wie sie wöchentlich ihre Zeit verbringen. Durchschnittlich 18 Stunden pro Woche verbringen die Kinder mit der Familie. An dritter Stelle steht „Chillen“ mit 15 Stunden, gefolgt von Computerspielen und Fernsehen (14 Stunden).
Wahrscheinlich kennt ihr das auch auf die eine oder die andere Art.
Ich finde es aber echt krass, dass Kinder einen Arbeitstag wie ein Erwachsener hat und dass der restliche Tag fast nur zusätzlich zur Schule mit Chillen und PC/TV gefüllt ist. Wenn die Kids nicht die ganzen Möglichkeiten der modernen Kommunikation via Internet hätten, sähe es für das soziale Leben unserer Kinder echt düster aus. Da haben sich doch alle an die Umstände wunderbar angepasst.
Ich bin froh, dass ich das hinter mir habe und finde es eine echte Aufgabe, meine Kinder durch diese Hetze hindurchzubegleiten.
LG Rose
Alt 09.10.2012, 12:01
Neuer Benutzer

heilix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Schule als Ganztagsjob

Den letzten Abschnitt hast du aber schön geschrieben.
Beim Rest stimme ich dir voll und ganz zu. Der hohe Leistungsdruck in unserer Gesellschaft verlangt den Kindern einiges ab. Klar müssen Kinder daran gewöhnt werden das, dass Leben kein Zucker schlecken ist. Doch sie müssen auch die Zeit genießen in der sie Kind sein können. Ich habe letztens 2 Grundschulkinder gesehen die von der Schule heimkamen und ihr einzige Sorge war was sie jetzt wohl spielen würden. Es war ein wunderschönes Bild das die Kleinen abgegeben haben. So sorgenfrei und unbekümmert wird es später wohl nicht mehr zu gehen.
Alt 09.10.2012, 22:57
Erfahrener Benutzer

Rose1963 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Schule als Ganztagsjob

Ja, leider sieht man aber öfter Grundschulkinder (und auch schon Kindergartenkinder), die so einen straffen Zeitplan haben, dass für´s Spielen fast keine Zeit mehr bleibt.
Und bei den Jugendlichen ist das "einfach nur mal rumgammeln" meiner Meinung nach genauso wichtig, wie das Spielen beim kleineren Kind.
Ich merke auf alle Fälle einen sehr deutlichen Unterschied zu meiner Kindheit und Jugend.
LG Rose
Antwort

Empfehlungen

Stichworte
freizeit, jugendliche, kinder, schule, streß

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht