Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 22.07.2012, 15:26
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2012
Beiträge: 5.812
Rose1963 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag Zahnsteinentfernung nur 1 mal im Jahr?

Hallo,
ich gehe normalerweise einmal in Jahr zun Zahnarzt um ´meine Beißerchen kontrollieren zu lassen. Manchmal vergesse ich, dass ich in dem Jahr schonmal da war und gehe noch ein 2. Mal.
Ich habe ziemlich viel Zahnstein, deshalb wird der immer entfernt. Jetzt heißt es auf einmal, ich müsse die 2. Zahnsteinentfernung in einem Jahr selbst zahlen, die Kasse würde das nur einmal übernehmen.
Stimmt das, bisher war das immer als Kassenleistung dabei.
Viele Grüße
Rose
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.07.2012, 18:58
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 8
inkaaa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Zahnsteinentfernung nur 1 mal im Jahr?

Hey,

also ich mache das eigentlich 2-3 mal im Jahr. Natürlich kann es auch sein, dass mein Zahnarzt das nur sagt, damit er auch Geld verdient.

Ich fühle mich nach der Reinigung immer sehr sauber und die Zähne glänzen auch immer. Also mach das, was du für richtig hälst. Ruf bei der Kasse an und frag ;-)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.08.2012, 21:59
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2012
Beiträge: 5.812
Rose1963 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Zahnsteinentfernung nur 1 mal im Jahr?

Bekommst du die Zahnsteinentfernung von der Kasse gezahlt? Machst du auch sowas wie "professionelle Zahnreinigung"?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.08.2012, 23:36
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Beiträge: 10
Sabbisi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Zahnsteinentfernung nur 1 mal im Jahr?

Also ich bin alle 6-8 Wochen beim Zahnarzt, wenn dieser meint, dass der Zahnstein entfernt werden soll, dann macht er das. Gut ich könnte mir vorstellen, dass er das einfach sagt, damit er Geld verdient. Aber egal, übernimmt bei mir alles brav die Kasse.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.08.2012, 01:41
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 8
inkaaa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Zahnsteinentfernung nur 1 mal im Jahr?

Es gibt unterschiedliche Leistungen der Krankenkassen. Bist du privat oder gesetzlich versichert? Bei mir wird es so oft gemacht wie nötig, ich bekomme sogar meine 10 Euro Praxisgebür zurück, obwohl Zahnstein entfernt wurde - solange nicht gebohrt wurde, musste ich die Praxisgebühr noch nie zahlen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.08.2012, 21:57
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2012
Beiträge: 5.812
Rose1963 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Zahnsteinentfernung nur 1 mal im Jahr?

Also ich bin auch gesetzlich versichert und das eine Mal bekomme ich den Zahnstein als Kassenleistung entfernt, das 2. Mal zahle ich selbst. Die Praxisgebühr bekomme ich aber bei beiden Malen zurück, wenn nichts an den Zähnen gebohrt werden muss.
LG Rose
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.09.2012, 22:41
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2012
Beiträge: 3
dres.teichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Lächeln AW: Zahnsteinentfernung nur 1 mal im Jahr?

Bin zufällig auf diese Diskussion gestossen und wollte die Frage sicher klären.
Es gibt seit 2004 eine neue Gebührenordnung für Zahnärzte( BEMA 2004).
Danach ist Zahnstein nur noch 1x pro Jahr über die Kasse abrechenbar ( früher 4x). Eine Praxisgebühr wird dabei nicht fällig.
Mfg Dirk
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.09.2012, 13:39
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 1.916
Syndromeda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Zahnsteinentfernung nur 1 mal im Jahr?

Sehr gute Antwort. Und was sind die möglichen Folgen für die Zähne? Reicht 1x im Jahr?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.09.2012, 14:17
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2012
Beiträge: 3
dres.teichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Zahnsteinentfernung nur 1 mal im Jahr?

Wenn Zahnstein vorhanden ist sollte er auch entfernt werden.
Wie oft dies passiert haengt von der Mundhygiene ab, da Zahnstein sich aus dem Belag bildet, welcher auf den Zähnen ist.
Sinnvoll ist es daher über eine professionelle Zahnreinigung nachzudenken, da dort das Ziel verfolgt wird Karies und Zahnfleischerkrankungen vorzubeugen.
Bleibt Zahnstein auf den Zähnen führt dies zu einer Entzündung des Zahnfleisches , welche einen Zahnfleischrueckgang oder eine Parodontose zur Folge haben kann.
Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.09.2012, 16:22
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2012
Beiträge: 5.812
Rose1963 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Zahnsteinentfernung nur 1 mal im Jahr?

Was ist denn eine professionelle Zahnreinigung? Bei uns gibt es nur das, was ich als Zahnsteinentfernen kenne. Da wird ja auch ordentlich polliert und rumgekratzt, aber scheinbar ist das doch nochmal was aneres.
Wenn das so deutlich besser ist, sollte man das wohl auch nutzen, oder? Immerhin will man ja gescheit vorbeugen, auch wenn es was kostet.
LG Rose
Mit Zitat antworten
Antwort

Empfehlungen

Stichworte
entfernung, jahr, krankenksse, leistung, zahnstein

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Deutsche: 18 mal im Jahr zum Arzt Sternenbande Sonstige Gesundheitsthemen 5 29.10.2012 17:04
9,6 Liter purer Alkohol pro Nase und Jahr Syndromeda Neurologie, Psychologie und Sucht 6 17.04.2012 18:57
Schlaglochsteuer - mal wieder was neues Morgan Café "Floh" 0 20.01.2011 13:19
mal was anderes kochen... Morgan Ernährung & Wellness 28 30.08.2010 10:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2016, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.2