Alt 19.01.2010, 23:08
Benutzer

Sternenbande ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Der Deutsche: 18 mal im Jahr zum Arzt

Hallo!

Eben erst gelesen: Der Deutsche geht weltweit am häufigsten zum Arzt und zwar ganze 18,1 mal. Also durchschnittlich alle 3 Wochen. Das ist ungefähr doppelt so oft wie andere Nationalitäten. Der Schwede geht sogar nur 3x im Jahr zum Arzt.

Ja meine Herren, was macht der Deutsche so oft beim Arzt? Wir oft geht ihr zum Arzt? Welche Grunde gibt es für diese hohen Arztbesuche?

Ich für meinen Teil denke, dass ich weniger selten zum Arzt gehen müsste, wenn ich nicht ständig die falschen Medikamente verschrieben bekommen würde, bzw. mir die richtigen verschrieben werden würden.

Als mein Blutdruck beim Arzt ausnahmsweise mal zu hoch war hat mir das gleich wieder Termine bei 5 Fachärzten mit zahlreichen Untersuchungen eingebracht bis dann mal jemand auf die Idee kam nochmal nachzumessen und siehe da alles war normal.

Ich finde deutsche Ärzte untersuchen eindeutig zu viel, bzw. warte ich manchmal so lange auf Befunde, dass in der Zwischenzeit vom Arzt nochmal neu untersucht werde.

Wie sieht es bei euch aus? Wie denkt ihr darüber?

Grüsse Sandra
Alt 24.01.2010, 17:51
Neuer Benutzer

Abelina ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Der Deutsche: 18 mal im Jahr zum Arzt

Ich gehe so selten wie möglich zum Arzt.

D.h. 4 x im Jahr zum Facharzt - schon um meinen Chronikerantrag durchzukriegen.

Wenn ich das nicht müsste, würde ich gar nicht hingehen. Nur im äussersten Notfall.
Alt 25.01.2010, 14:18
Benutzerbild von Morgan
esando Team

Morgan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

mh, schon viel. Aber die 3 Besuche der Schweden sind schon wenig, wenn man bedenkt, dass man ja schon 2 mal im Jahr zum Zahnarzt soll... Für Krankheiten ist dann wohl kein Platz mehr.
Alt 04.02.2010, 17:33
Benutzer

anne60 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Lächeln AW: Der Deutsche: 18 mal im Jahr zum Arzt

Kann ich mir gar nicht vorstellen, das die Deutschen sooft wieder zum Arzt rennen. Heutzutage hat doch jeder mehr Angst um seinen Arbeitsplatz, und bei Krankheit steht man beim Chef wohl eher auf der Streichliste, als zum Arzt zu gehen.
Ich bin sowieso kein Freund im Warteraum eines Arztes zu sitzen. Solange wie ich nicht auf allen Vieren mit dem Kopf untern Arm laufen muß, gehe ich nicht zum Arzt, bevorzuge lieber die Selbstinitiative mit guten Hausmitteln.
Zudem mag ich es nicht, von Ärzten ausgebeutet zu werden.
Sind unsere Ärzte auch schon halbe Hartz IV Empfänger, das sie das Gesundheitspaket als Selbstbedienungsladen benutzen.
[FONT="Arial Black"][COLOR="black"]Liebe Ärzte dieser Plattform, wieso muß ich als Patient Euere Telefongespräche
mit bezahlen ????
Da kann ich auch auf den Arztbesuch verzichten.!!
Alt 29.10.2012, 16:52
Benutzer

Spatz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Leider muss man wegen jeder Verordnung zum Gespräch beim Arzt. Ich hatte vor vier Monaten eine Knie O.P. und erhalte noch KG, leider pro Rezept nur 6 Anwendungen, bei 2x die Woche macht alle 3 Wochen zum Arztgespräch für max. 5 Min. mit Rezept und muss für jedes Rezept einen Therapiebericht mitbringen, sonst darf kein neues Rezept ausgestellt werden. Als Chroniker muss du auch 4x im Jahr zur Kontrolle und die Medikament halten max. 2-3 Monate.
Gruß Spatz
Alt 29.10.2012, 17:04
Erfahrener Benutzer

Rose1963 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Also ich habe eine Freundin, deren Vater ist jetzt wegen einer Raucherlunge mit Sauerstoff versorgt.
Er hat schon seit Jahrzehnten Probleme mit der Lunge, muss aber auch wegen anderer Probleme Medikamente nehmen.
Für diese bekam er aber immer das Rezept von der Sprechstundenhilfe, den Arzt musste er nicht sehen. So ging das so lange, bis er mit der Lunge so schlecht war, dass er keine Luft mehr bekam und ihn seine Tochter zum Notarzt geschleift hat.
Der Hausarzt war sehr erstaunt. Er hatte nicht mitbekommen, wie schlecht es dem Mann ging, weil er ihn ja auch schon jahrelang nicht mehr gesehen hatte. Obwohl er ihm alle paar Monate ein rezept ausgestellt hat.
Das ist nicht richtig.
LG Rose
Antwort

Empfehlungen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht