- Startseite
- Ärzte u. Kliniken
- Medikamente
- Forum
-
- Community
- Benutzerliste
- Gruppen
- Kalender
- Nützliche Links
- Suchen
- Heutige Beiträge
- Hilfe
-
- Blog
|
|
||||
|
||||
|
Hallo!
Da ich der Meinung bin, dass erste Hilfe in der Bevölkerung gar nicht oft genug Erwähnung, Wiederholung und Übung finden sollte, möchte ich hierzu gerne einen Thread eröffnen. Viele Einfache Dinge werden häufig sehr schnell nach dem verpflichtenden Erstehilfekurs beim Führerschein oder ähnlichem wieder vergessen, weil bei den meisten Personen ja, Gott sei dank, nicht die Notwendigkeit der Anwendung auftritt. Deswegen kann man gar nicht oft genug Üben und Wiederholen. Als erstes Posting möchte ich euch gern den aktuellen Algorythmus der ERC (https://www.erc.edu/index.php/mainpage/en/) für den plötzlichen Herzstillstand vorstellen. Ihr könnt ihn im angehängten Dokument sehen. Was interessantes dazu: Die ERC erneuert ihre Guidelines, so weit ich weiss, alle 5 Jahre. Die aktuellen sind von 2005. Es sollten also bald neue kommen. Eine interessante Studie der Meduni Wien ist jetzt in einer der renomiertesten medizinischen Fachzeitschriften "The Lancet" (http://www.thelancet.com/journals/la...54-7/abstract#) veröffentlicht worden. Diese Studie hat bisher publizierte Studien zum plötzlichen Herzstillstand verglichen. Die Hauptdiskussion erstreckt sich darüber, ob die Beatmungen zwischen der Herzmassage wichtig sind oder nicht. Das Ergebnis dieser Studie zeigt, dass durch Laien durchgeführte Wiederbelebungsversuche erfolgreicher sind, wenn nur Herzmassagen angewendet werden. Nachfolgend die Studie: The Lancet, Early Online Publication, 15 October 2010 doi:10.1016/S0140-6736(10)61454-7Cite or Link Using DOI Chest-compression-only versus standard cardiopulmonary resuscitation: a meta-analysis Michael Hüpfl MD a, Harald F Selig MD a, Dr Peter Nagele MD a b Background In out-of-hospital cardiac arrest, dispatcher-assisted chest-compression-only bystander CPR might be superior to standard bystander CPR (chest compression plus rescue ventilation), but trial findings have not shown significantly improved outcomes. We aimed to establish the association of chest-compression-only CPR with survival in patients with out-of-hospital cardiac arrest. Methods Medline and Embase were systematically reviewed for studies published between January, 1985, and August, 2010, in which chest-compression-only bystander CPR was compared with standard bystander CPR for adult patients with out-of-hospital cardiac arrest. In the primary meta-analysis, we included trials in which patients were randomly allocated to receive one of the two CPR techniques, according to dispatcher instructions; and in the secondary meta-analysis, we included observational cohort studies of chest-compression-only CPR. All studies had to supply survival data. The primary outcome was survival to hospital discharge. A fixed-effects model was used for both meta-analyses because of an absence of heterogeneity among the studies (I2=0%). Findings In the primary meta-analysis, pooled data from three randomised trials showed that chest-compression-only CPR was associated with improved chance of survival compared with standard CPR (14% [211/1500] vs 12% [178/1531]; risk ratio 1·22, 95% CI 1·01—1·46). The absolute increase in survival was 2·4% (95% CI 0·1—4·9), and the number needed to treat was 41 (95% CI 20—1250). In the secondary meta-analysis of seven observational cohort studies, no difference was recorded between the two CPR techniques (8% [223/2731] vs 8% [863/11 152]; risk ratio 0·96, 95% CI 0·83—1·11). Interpretation For adults with out-of-hospital cardiac arrest, instructions to bystanders from emergency medical services dispatch should focus on chest-compression-only CPR. Funding US National Institutes of Health and American Heart Association. Es wird interessant, ob diese Erkentnisse in die Empfehlungen der ERC Eingang finden und somit gegebenenfalls lebensrettende Sofortmaßnahmen noch leichter und mit geringerer Hemmschwelle für den Retter durchzuführen sind. Was meint Ihr dazu? lg, Christian.
"May you live all the days of your life." -Jonathan Swift Geändert von ChristianK (24.10.2010 um 17:22 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo wieder!
Fast wie heraufbeschworen. Die neuen Guidelines zur Ersten Hilfe des ERC für 2010 sind herausgegeben worden. Also sind es wohl wirklich alle 5 Jahre ![]() Und tatsächlich... Die im vorigen Posting angeführte Forschung ist in die neuen Guidelines eingegangen. Zitat:
Atmung weg = Kreislauf weg (mehr oder weniger) = Herzstillstand = Notfall = Reanimation leisten. Der untere Satz sagt, dass ausgebildete Ersthelfer und medizinisches Personal natürlich weiterhin auch beatmen sollen. Das Ergebnis aus meiner Sicht: 1. Sagt die Forschung sowieso, dass ausreichend Sauerstoff im Blutkreislauf ist und damit eine Reanimation mit lediglich Herzmassage ausreichend ist. 2. Bedeutet dies für nicht ausgebildete oder ohne viel Training eine viel niedrigere Hemmschwelle Erste Hilfe zu leisten. Freut mich sehr auf jeden Fall! Da Bilder immer mehr sagen als viele Worte, möchte ich euch gern ein Video zur Ersten Hilfe hier verlinken: Leitlinien zur Reanimation 2010 des European Resuscitation Council (ERC) http://www.youtube.com/watch?v=lvF_k...eature=related Hier die Seite der Deutschen Gesellschaft: http://www.grc-org.de/ Hier ein wichtiges Statement zu den Guidelines überhaupt: Zitat:
Hier findet man die aktuellen Guidelines mit wunderschönen Abbildungen und einfach verständlich! Lohnt sich für jeden, mal kurz durchzulesen und ist auch wirklich insgesamt ein kurzes Dokument: http://www.grc-org.de/leitlinien05/c...eitlinien-2010 lg, Christian.
|
||||
|
||||
|
Ui, hier tat sich schon lang nichs mehr. Sicher ein Thema, dass man immer wieder in die Köpfe der Menschen bringen sollte. Bin gerade letzte Woche über einen Zeitungsartikel gestolpert, der die Wichtigkeit vom raschen Handeln beleuchtet. Netter Weise mit einer schönen, gut publizierten Studie, unserer Uni:
Zitat:
http://kurier.at/nachrichten/gesundh...ben-retten.php lg, Christian.
|
|||
|
|||
|
Guter Artikel, nur vom Ansprechen wird das Problem leider nicht gelöst. Da ist ein großer Handlungsbedarf, auch hier bei uns in Deutschland.
|
|
|
||||
|
||||
|
Am besten finde ich es, wenn man mindestens alle 3 Jahre ein Auffrischung seine Ersten Hilfe Kurses macht. Es ändern sich auch immer wieder die Techniken bei Beatmung und Herzrythmusmassage. Denk mir bei so einem wichtigen Thema sollte man immer update sein.
|
|
|
||||
|
||||
|
naja, das schon in den schulen mit kursen und selbstverständlichkei begonnen werden sollte, spricht der artikel ja schon an, oder?
lg.
|
||||
|
||||
|
Hat denn jemand eine Geschichte auf Lager, wo er schon mal erste Hilfe leistete?
Ich nämlich nicht. Hatte auch nicht die Gelegenheit, meine Kenntnisse anzuwenden. |
|
|
||||
|
||||
|
ich selbst auf der strasse noch nicht.
ein freund von mir wurde heuer eine woche vor seiner letzten medizinprüfung beim schwimmen/tauchen in einem öffentlichen bad ohnmächtig. der bademeister hat ihn sofort wiederbelebt. kam dann scheinbar auch gleich wieder und mit rettung ab ins krankenhaus für eine nacht. geblieben, ist ihm, wie es aussieht gott sei dank, nichts. die prüfung muss er halt leider im september widerholen... haben alle nicht schlecht gestaunt, wie schnell das gehen, kann, vor allem aus voller gesundheit heraus. lg.
|
||||
|
||||
|
Wahnsinn!
Und? Nahtoderfahrung gehabt? |
|
|
|||
|
|||
|
Also meine Kinder haben in der 10. Klasse einen richtigen Erste Hilfe Kurs, so richtig mit Prüfung. Den können sie dann sogar gleich für den Führerschein benutzen. Finde ich gut.
LG Rose |
![]() |
| Empfehlungen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|