Zurück   esando > Gesundheitsthemen > Sonstige Gesundheitsthemen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.09.2009, 14:02
Erfahrener Benutzer

MaLu2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Magenbrennen

Hallo zusammen,
ich habe jetzt darüber noch nicht wirklich was gefunden, aber vielleicht leiden mehr Menschen darunter.
Ich leide immer mal wieder darunter, nicht ständig, aber meistens Nachts. Es ist nicht direkt Sodbrennen, denn es brennt so unterm Brustbein. Ich wache davon auf, immer so zwischen 2.00 und 4.00 Uhr morgens. Meist wird mir richtig übel. Ich kann auch nicht wieder einschlafen wenn ich nicht ein Glas Wasser mit einem TL Natron nehme. Aber eigenartiger Weise ist dann innerhalb von 5 Min. verschwunden. Ich kann es auch nicht bestimmten Lebensmitteln zuordnen. Es tritt nach Salat genauso auf wie nach einem Glas Prosecco mit Aperol oder Nudeln oder Yoghurt.
Hat jemand auch so eine Last?
MaLu2
Alt 08.09.2009, 16:19
Benutzerbild von ChristianK
Teammitglied

ChristianK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Magenbrennen

Hallo,

also zu retrosternalen Brennen (hinterm Brustbein) fällt mir eigentlich nur "Sodbrennen" also übermäßige Produktion von Magensaft oder eine Hernie des Magens (also das der Durchgang der Speiseröhre durch das Zwerchfell bis zum Magen nicht optimal ist). Dadurch rinnt Magensaft die Speiseröhre rauf.
Das passt für beides auch, wenn es Dir mit etwas basischem wieder besser geht. Auch das Auftreten nach Sektgenuss oder ähnlichem passt schon gut dazu.
Das ganze sollte dann Gastro(Magen)-Ösophageales(Speiseröhre)-Refluxsyndrom oder Refluxkrankheit heissen.

Ansonsten hat man auch bei Angina Pectoris oder (einen sich anbahnenden) Herzinfarkt hinterm Brustbein Schmerzen. Die würden aber meist in den linken Arm und/oder Schulter ausstrahlen und nach einem Glas basischem Zeug nicht weggehen und bei Belastung mehr werden.

Dennoch bleibt wohl der Gang zum Arzt nicht unerspart. Er könnte versuchen dir mit sog. Protonenpumpenhemmern (Lansoprazol, Pantoprazol, Omeprazol,...) Linderung zu verschaffen.
Zur Problematik der Protonenpumpenhemmern habe ich hier mal was geschrieben:
Brauchbares aus dem Medizinstudium

Wegen dem Verdacht auf eine (Magen)Hernie müsste man allerdings eine Gastroskopie oder zumindest ein Schluckröntgen machen lassen.

lg,

Christian.

Geändert von ChristianK (08.09.2009 um 16:31 Uhr)
Alt 08.09.2009, 16:37
Erfahrener Benutzer

Hi Christian,
danke für deine schnelle Antwort. Also Herzinfarkt usw. ist das bestimmt nicht, ich habe in diese Richtung keine Beschwerden. Ich war auch schon mal vor ein paar Jahren beim Arzt, weil ich das auch hatte. Es kommt immer mal wieder und verschwindet. Dann merke ich halbes Jahr oder länger nichts mehr und dann ist es wieder da. Das ist ja das seltsame. Es ist nicht ständig da, nicht bei jedem Essen. Es ist auch nicht unbedingt von der Menge des Essens abhängig. Aber auch mein Arzt hat mir vor Jahren schon mal mit Magenuntersuchung mit so einem Schlauch "gedroht" Vor Schreck ist es aber dann wieder ne Zeitlang weg gewesen. Es ist auch schlimmer wenn ich Stress hab, nicht jetzt viel Arbeit, aber unangenehme Belastungen und Probleme usw. oder Hektik. Eine Freundin hat auch Sodbrennen, aber bei ihr ist das ganz anders, betrifft auch die Speiseröhre, sodaß sie nachts husten muß und bei ihr helfen auch nur diese... Hemmer, sie kommt mit einfach Natron nicht klar. Daher dachte ich immer bei mir ist das kein Sodbrennen.
Ich werd wohl um einen Arztbesuch in nächster Zeit nicht drumm herummkommen;-(
Danke u. LG MaLu2
Alt 08.09.2009, 16:45
Teammitglied

Hi Malu,

der Arztbesuch tut ja (vorerst) nicht weh und der Versuch mit den Protonenpumpenhemmern, bringt sicher auch Klarheit (wenngleich man so diagnostisch sicher eher nicht vorgehen sollte ).

Auch vor der Gastroskopie brauchst Du Dich nicht zu fürchten, man bekommt da meist so ein Lokalanästhetikum auf die Rachen gesprüht, sodaß das alles nicht ganz so unangenehm sein sollte. Vielleicht kan man den Untersuchenden Arzt auch zu einem beruhigenden Benzodiazepin überreden (das geben die oft bei Endoskopien (von hinten)), dann ist dir das alles sowieso "egal"

Also ab zum Doc

lg,

Christian.
Alt 09.09.2009, 07:40
Erfahrener Benutzer

Hallo Christian,
danke für deine Mühe. Habe nachgelesen was du über die Protonenpumpenhemmer geschrieben hast. Nicht so gut die Nebenwirkungen. Aber meine Frage, wenn mir Natron genauso hilft, hat das die gleiche Nebenwirkung?

LG
MaLu2
Alt 09.09.2009, 12:27
Neuer Benutzer

aquinoli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo Malu
Von einer Ärztin für Naturheilkunde habe ich folgende Tipps erhalten
Generell sollte es reichen, wenn du Deine Ernährungsgewohnheiten änderst. Dazu weniger Süssigkeiten, Alkohol oder fettige Speisen zu Dir
nimmst.Wichtig sind auch kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt, aber nicht mehr nach 18 Uhr, um die Bildung von Magensäure zu reduzieren.
Nützen diese Massnahmen nicht, hat sich Kieselsäure als Hilfe bei Sodbrennen
bewährt.Sie kann die Magensäure binden, aber auch Giftstoffe.
Auch Kartoffelsalat aus dem Reformhaus hat sich als hilfreich erwiesen.
Alt 09.09.2009, 15:20
Neuer Benutzer

Wassia1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Blinzeln AW: Magenbrennen

Zitat:
Zitat von MaLu2 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe jetzt darüber noch nicht wirklich was gefunden, aber vielleicht leiden mehr Menschen darunter.
Ich leide immer mal wieder darunter, nicht ständig, aber meistens Nachts. Es ist nicht direkt Sodbrennen, denn es brennt so unterm Brustbein. Ich wache davon auf, immer so zwischen 2.00 und 4.00 Uhr morgens. Meist wird mir richtig übel. Ich kann auch nicht wieder einschlafen wenn ich nicht ein Glas Wasser mit einem TL Natron nehme. Aber eigenartiger Weise ist dann innerhalb von 5 Min. verschwunden. Ich kann es auch nicht bestimmten Lebensmitteln zuordnen. Es tritt nach Salat genauso auf wie nach einem Glas Prosecco mit Aperol oder Nudeln oder Yoghurt.
Hat jemand auch so eine Last?
MaLu2
Da hat aber nicht das Natron geholfen , sondern das Wasser

Wenn ich Sodbrennen habe , kommt kaum noch vor , trinke ich 2 Glas Wasser und das war's dann!!!

Da gibt es ein Buch bei Amazon : Sie sind nicht krank , Sie sind nur durstig , dieses Buch sollte man kaufen !

Gruß Wassia1
Alt 09.09.2009, 17:37
Teammitglied

Hallo Malu,

Das Wasser hat sicher selbst auch einen Effekt. Es verdünnt nämlich die zurückfließende Magensäure. Ernährungsumstellung macht jedenfalls ebenfalls Sinn + Rauchen einstellen (falls Dich das betrifft)!

Das Natron/Natriumhydrogencarbonat oder kurz Bikarbonat hilft aber ebenfalls zusätzlich, weil es basisch ist, die Magensäure zu neutralisieren.
Es sollte nicht diese Nebenwirkungen machen, wie die Protonenpumpenhemmer, weil diese die Salzsäureproduktion "irreversibel hemmen" bis neue Protonenpumpen in den Zellen nachgebildet wurden, somit ist die Säureunterdrückung bei diesen viel stärker und die beschriebenen Nebenwirkungen wahrscheinlicher.
Du solltest aber dennoch nicht zuviel von dem Natron/Bikarbonat nehmen, weil sonst Dein Blut zu basisch werden könnte - das heisst dann metabolische Alkalose. Es steht aber sicher im Beipacktext, wieviel Du davon täglich futtern kannst.

Ich wage jedenfalls zu bezweifeln, dass Dir "nur Wasser fehlt" und man sollte jedenfalls abklären ob mit deiner Speiseröhre und Magen alles in Ordnung ist (wie gesagt: Refluxsyndrom). Darüber hinaus, kann dabei auch festgestellt werden, ob die übermäßige Säurebelastung Speisenröhrenwand oder Magenwand angegriffen hat!

lg,

Christian.

Geändert von ChristianK (09.09.2009 um 17:50 Uhr)
Alt 09.09.2009, 18:13
Neuer Benutzer

Wassia1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Gerade das Wasser baut das Bikarbonat auf , deshalb sollte man eine halbe Stunde vor jedem Essen 2 Gläser Wasser trinken , da brauche ich kein Natron .

Ich hatte Jahrzehnte Sodbrennen , habe Rennie und alles was es so in der Apotheke gab eingenommen . Nichts , auch kein Natron hat richtig geholfen .

Dann las ich durch Zufall das von mir vormals benannte Buch : Du bist nicht durstig... Sollte man sich zulegen ( bei Amazon), kann ich nur jedem , der Probleme mit dem Magen oder auch andere organische Widrigkeiten hat empfehlen .

Wenn man den Wasser-und Salzhaushalt in Ordnung hält , macht man auf Dauer jeden Arzt arbeitslos .

Seit der Zeit , seit ich dieses Buch las , trinke ich Wasser , wenn sich Sodbrennen ankündigt .

Sodbrennen bekomme ich aber nur , wenn ich mit Süssem (Kuchen)mal richtig über die Stränge geschlagen habe .

Ich trinke dann 2 Gläsern Wasser und es ist Ruhe .

Ich benötige nur Wasser und sonst NICHTS .

LG Wassia1

Geändert von Wassia1 (09.09.2009 um 18:18 Uhr)
Alt 09.09.2009, 18:23
Teammitglied

Kannst Du mir das genauer erklären, wie das Wasser das Bikarbonat aufbaut?

lg.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht