Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.06.2009, 19:46
Neuer Benutzer

Kater.Tom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Restless Legs Syndrom

Hallo zusammen,

vielleicht gibt es ja hier einige Leidensgenossen/innen! Ich leide unter dieser Krankheit seit meinem 18. Lebensjahr. Etliche Jahre konnte mir niemand sagen was ich eigentlich habe. Irgendwann hatte ich es aufgegeben wegen der unruhigen und fahrradfahrenden Beinen zum Arzt zu gehen. Im letzten Jahr nun war es so schlimm geworden, dass ich fast überhaupt nicht mehr schlafen konnte und mir ein Herz fasste und nochmals nach vielen, vielen Jahren einen Neurologen auf gesucht habe.
Er hörte mir zu und sagte mir auf den Kopf zu das ich unter RLS leiden würde. Danach hatte er mir dann lang und breit erklärt was dies genau ist. Seither nehme ich Levodop und komme etwas besser mit meinen Beinen zurecht.
Alt 22.06.2009, 10:53
Benutzerbild von Morgan
esando Team

Morgan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Restless Legs Syndrom

interessant, hast du denn den Eindruck es ist in stressigen Phasen heftiger?
Alt 22.06.2009, 11:37
Neuer Benutzer

Nun manchmal habe ich schon den Eindruck, dass es in Stresssitutationen schlimmer wird. Am Schlimmsten allerdings ist es am Abend sobald ich im Bett
liege und einfach nur noch Schlafen möchte.
Alt 22.06.2009, 15:10
Neuer Benutzer

mauritius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

hallo Kater,
RLS oder auf deutsch: unruhige Beine sind in der Tat eine Qual. Ich leide selbst seit Jahren daran. Immer wenn man zur Ruhe kommt, ausruhen oder schlafen möchte beginnen die Nerven in den Beinen verrückt zu spielen. Leider gibt es bis heute noch keine Heilung, sondern nur Tabletten, die das ganze etwas erträglicher machen. Und diese Tabl. haben teilweise heftige Nebenwirkungen. Es gibt Selbsthilfegruppen und Foren im Internet. Schau mal nach.
LG mauritius
Alt 22.06.2009, 16:32
Neuer Benutzer

Hallo,

danke für den Tipp mit den Selbsthilfegruppen. Da werde ich mich mal umsehen.
Ja es ist echt ein Elend mit den Beinen. Durch die Tabletten geht es ja inzwischen wenigstens in der Nacht. Nur bin ich manchmal über Tag unheimlich müde und würde mal gerne ein Stündchen ruhen. Daran ist aber leider überhaupt nicht zu denken.
Alt 23.06.2009, 16:52
Erfahrener Benutzer

MaLu2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo Kater Tom,
meine Mutter leidet auch unter RLS. Sie will nicht ständig Medikamente nehmen, nur wenn es halt ganz schlimm ist und sie gar nicht schlafen kann, nimmt sie Tabletten. (was genau weiß ich jetzt leider nicht) Aber sie hat trotzdem einen guten Tip: Bevor sie ins Bett geht duscht sie sich die Beine mit kaltem Wasser ab. Dann nicht richtig abtrocknen, sondern nur leicht trockentupfen und ab ins Bett. Meistens kann sie dann gut einschlafen. Das hilft übrigens auch wenn man nicht unter RLS leidet, sondern einem einfach nur abens die Beine weh tun, vom vielen Rumlaufen, Stehen oder so.
LG
MaLu2
Alt 23.06.2009, 23:13
Benutzerbild von ChristianK
Teamleader

ChristianK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Eine Freundin von mir hat das auch. Aber bei ihr ist es nicht so stark ausgeprägt. Es schlägt immer in deftig stressigen Phasen durch (dann läuft sie stundenlang nachts im Zimmer auf und ab). Wenn sie sich entspannen kann, geht es halbwegs - aber alleine der Stress beim Einschlafen, es könnte heute wieder sein, macht sie auch ein wenig fertig.

Jedenfalls hilft Entspannung oder Phasen, in denen es nicht so stressig ist, in ihrem Fall. -> Einen Versuch ist es Wert mit den verschiedenen Verfahren, die wir schon in einem anderen Thread mal angesprochen haben:
Autogenes Training, progressive Muskelentspannung, Yoga

Das L-Dopa macht zwar als Nebenwirkung (angeblich) eine gesteigerte Libido, über welche sich die meisten wohl nicht sehr beschweren, aber es gibt schon eine Reihe an Nebenwirkungen, vor allem läßt (wenn ich mich richtig erinnere - zumindest in der Parkinson Indikation) die Wirkung nach mehrjährigen Gebrauch nach. Wenn es sich also vermeiden lässt - dann würde ich es mal mit der Dusch- und Entspannungskiste probieren. (Wobei ich - da ich die Freundin sehr gut kenne - Deinen Leidensdruck sehr gut nachempfinden kann).
Einen Versuch ist es sicherlich wert...

lg,

Christian.
Alt 28.06.2009, 11:02
Neuer Benutzer

Hallo Christian,

danke für die Tipps. Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Bei mir hat das Medikament zu einem erhöhten Cholestrinspiegel geführt. Es ist schon klar, dass die Dosis leider immer weiter gesteigert werden muß da irgendwann die Wirkung nachlässt.
Es ist schon ein Elend mit solchen Erkrankungen. Manchmal möchte ich am Liebsten aus meiner Haut fahren oder einfach das Bein los werden. Ist ja aber auch keine Lösung.

LG
Rosi!
Alt 28.06.2009, 20:53
Neuer Benutzer

Sonja126 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Auf der Neuro auf der ich eine zeitlang gearbeitet habe, haben wir die Patienten auf dieses Kombi-Präp mit super erfolgen eingestellt.
Du nimmst zwar Levodopa aber in Kombi? Oder als Alleinwirkstoff?

Restex® Tabletten
Wirkstoff: Levodopa+Benserazid-Restless Legs
Hersteller: Roche
Rezeptpflichtig
Wie wirkt der Inhaltsstoff?
Das Arzneimittel ist eine Kombination aus den Arzneistoffen Levodopa und Benserazid. Es wird zur Behandlung des Restless Legs Syndroms (RLS) eingesetzt.
Alt 30.06.2009, 00:14
Neuer Benutzer

Haifischbecken ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Lösung weiß ich auch keine, aber bevor ich mich mit den Parkinsonmedikamenten mit den Wahnsinnsnebenwirkungen vollpumpen lasse, nehme ich lieber gar nichts und strample mich nachts weiter um den Schlaf.
Antwort

Empfehlungen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht