- Startseite
- Ärzte u. Kliniken
- Medikamente
- Forum
-
- Community
- Benutzerliste
- Gruppen
- Kalender
- Nützliche Links
- Suchen
- Heutige Beiträge
- Hilfe
-
- Blog
esando Gesundheitsforum
> Medizinische Versorgung für Frauen |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Neulich habe ich einen neuen Laden in der Fußgägngerzone entdeckt.
"Anima - medizinische Versorgung für Frauen" Was sagt uns das über die Entwicklung unserer Gesellschaft? Warum ist es weder eine Apotheke noch ein Sani-Geschäft? Warum wollen die Frauen nicht mehr mit den Männern in den selbem Gesundheitstopf gestopft werden? Gibt es bald auch "Virilius - der Laden für den gesunden Mann"? |
|
|
|||
|
|||
|
Was gibt es denn da zu kaufen? Hast du dich zufällig reingetraut?
|
|
|
||||
|
||||
|
Es gab viel so sanitär-kram wie Einlagen und so was.
ABer es geht nicht nur um die Waren, die haben natürlich auch eine Philosophie! |
|
|
|||
|
|||
|
Das Konzept find ich eigentlich toll, aber es gibt sicher sehr viele Männer, die dergleichen auch bedürfen.
Aber es gibt halt Themen, da ist viel Schamgefühl zu überwinden (z.B. Inkontinenz) und da versuchen die halt, auf den Zug aufzuspringen. Wenn ich den Bedarf für so eine Dienstleistung hätte, würde ich mir den Laden sicher mal angucken, aber das Sanitätshaus ein paar Straßen weiter wäre eine Alternative. Die "Philosophie" des Ladens sagt mir übrigens nahezu garnix. Finde ich nicht sehr aussagekräftig. LG Rose |
|
|
||||
|
||||
|
Ich glaube Männer haben was Gesundheit angeht ein niedrigeeres Schamgefühl. Muss halt wieder zum laufen gebracht werden, der Körper...
Deshalb brauchen die auch keinen solchen Laden. Aber Schamgefühl ist ANTRAINIERT!!! |
|
|
|||
|
|||
|
Meinst du, das trifft auch auf z.B. Männer mit Harn- und/oder Stuhlinkontinenz zu?
|
|
|
||||
|
||||
|
Bei uns auf der Uni (aber auch zB am Karolinska in Stockholm) gibt es sogar eine Professur für Gender Medicine. Ein wenig was anderes, als hier, aber ich denke, dass ist schon mal ein cooles Forschungsfeld, sich den Unterschieden von Männlein und Weiblein was Physiologie, Medikamentenverstoffwechslung, Pathologie, etc. zu widmen:
Zitat:
lg, Christian.
|
|||
|
|||
|
Ja, hier was, das sicher ein alter Hut ist, aber sehr gut zeigt, warum man diese Fachrichtung unbedingt braucht.
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Ja Inkontinenz ob bei Mann oder Frau ist einfach ein leidiges Thema das meist lieber verdrängt wird als darauf einzugehen. Ich bin letztens erst im Internet auf dieses Portal gestoßen für Menschen die an Blasenschwäche & Inkontinenz leiden. Dort findest du Selbsttests Beckenbodenübungen & Anlaufstellen. Die ganzen Sachen eben die einen das Leben mit der Krankheit etwas erleichtern sollen. Vielleicht hilft dem einen oder anderen ja der Link.
http://www.blase-ok.de/ |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, Inkontinenz ist echt für viele ein schwieriges Thema. Ich würde sogar behaupten, dass Harninkontinenz bei Männern noch viel mehr nur hinter der Hand diskutiert wird. Dabei kann man auch hier sehr gut helfen.
LG Rose |
![]() |
| Empfehlungen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|