|
|
||||
|
||||
|
Hallo liebe Forum-Benutzer,
man hört und liest ja immer wieder was zum Thema Schnarchen und was man so alles dagegen unternehmen kann. Aus diesem Grund wollte ich hier mal einen neuen Beitrag erstellen, um eure Erfahrungen mit den verschiedensten Maßnahmen und Mitteln zu sammeln. Das Schnarchgeräusch entsteht durch eine Verengung in den oberen Atemwegen (zwischen Nase und Kehlkopf). Durch die Verengung kommt es in diesem Abschnitt zur Vibration von Weichteilen, insbesondere des Gaumensegels. Man unterscheidet das einfache Schnarchen ohne Störung des Atemrhythmus oder der eigenen Schlafqualität (ohne Berücksichtigung des Bettnachbarn ) vom apnoischen bzw. obstruktiven Schnarchen mit Aussetzen der Atmung von mehr als zehn Sekunden. Beim Apnoischen Schnarchen kommt es durch die verminderte Sauerstoffzufuhr im Gehirn zu einer Weckreaktion (Arousal). Diese zwar lebenswichtige Reaktion verursacht jedoch eine Schlafstörung, wodurch Betroffene oft unausgeschlafen und körperlich erschöpft sind. Folgen können sogar Bluthochdruck, Herzinfarkte und Schlaganfälle sein. Bei Männern können oft auch Potenzprobleme auftreten.Warnzeichen ist die Lautstärke. Bei lautem Schnarchen, das einen selbst weckt oder die Umgebung stört sollte man an einen Arztbesuch denken, um eine mögliche Behinderung der Atemwege abzuklären und falls nötig auch behandeln zu lassen. Ebenso sollte bei subjektiven Beschwerden mit Verdacht auf apnoisches Schnarchen ein Arzt aufgesucht werden. Hier ein paar "Hausmittel" bzw. allgemeine Maßnahmen, von denen ich bisher gehört/gelesen habe, um wieder Ruhe bei einfachem Schnarchen ins Schlafzimmer zu bringen: -Schlafen in Rückenlage vermeiden (hier soll z.B. das Einnähen eines Tennisballes in den Rückenteil des Schlafanzuges helfen - stell ich mir nicht sehr angenehm vor )-Schlafen mit erhöhtem Oberkörper -Verzicht auf Alkohol vor dem Schlafen gehen, ebenso auf ein spätes Abendessen -Beruhigungs- oder Schlafmittel, sowie Antihistaminika können Schnarchen hervorrufen (vermutlich wegen der Herabsetzung der Muskelspannung in den oberen Atemwegen) und sollten, wenn möglich, gemieden werden -regelmäßige körperliche Aktivität -Gewichtsreduktion bei Übergewicht -für eine gute "Schlafhygiene" sorgen: ruhige Umgebung schaffen, Schlafzimmer lüften, Schlafrhythmen einhalten usw. -Schließlich gibts im Sanitätshandel diverse Hilfsmittel, um die Schlafposition zu beeinflussen, Zunge oder Kiefer zu fixieren (z.B. Kinnbinde oder Aufbiss-Schienen) oder die Nasenatmung (z.B. Nasenpflaster oder Klammer) zu verbessern. Was habt ihr denn schon so alles ausprobiert? Hat es auch den gewünschten Erfolg gebracht? Lg, Rene Geändert von Rene (28.09.2009 um 10:32 Uhr) |
|
|
||||||||
|
||||||||
|
Ich leide auch unter dem Schnarchen mit Atemaussetzern.
Ich arbeite mal Deine Liste ab: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Egal ob ich was esse oder nicht - keine Unterschiede. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Was machte ich bisher, was folgt? Ich habe schiefe Nasenscheidewände. Von einer OP wird abgesehen, weil ich zwar besser Luft bekomme würde, aber dass damit auch das Schnarchen aufhört kann nicht gewährleistet werden. Ich war 2 Nächte im Schlaflabor. Man denkt über eine CPAP-MAske nach und hatte davor ein mobiles Somnographie-Gerät daheim. Ergebnisse (im Schnitt): Heimgerät: 15,1 Apnoe / Stunde, keine über 1 minute, Geräuschpegel "enorm". = Grund für Einweisung zum Schlaflabor. Zur Überprüfung wegen CPAP-Verordnung KKH: 2,9 Apnoe/1. Nacht - Sauerstoffsättigung minimum: 86%, REM 2x KKH: 9,8 Apnoe/2. Nacht - Sauerstoffsättigung minimum: 89%, REM 2x keine CPAP akut nötig, dann kamen die Vorschläge mit Tennisball und Nasenpflaser, wenn ich jedoch nicht zufrieden bin, CPAP möglich. Nun zurück beim HNO. Wir machen noch eine Untersuchung mit einem Apneagraph (keine Kassenleistung!) der Firma eurosleep (google). Damit wird festgestellt WO eine Verengung bei mir vorkommt. Wenn es im oberen Bereich ist, kann das operiert werden (Kassenleistung). Über das Ergebnis werde ich berichten nach der Untersuchung Ende Oktober. |
|
|
||||
|
||||
|
Es gibt da noch zwei Produkte, die mir einfallen. Ich selbst habe sie jedoch nicht probiert, ich schnarche ein Glück nicht. Sehe die Produkte jedoch hin und wieder auf dem NAchttisch meines Vaters
![]() Snoreeze Rachenspray Silence Anti Schnarchmittel Gruß Gecko |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Rucksack,
vielen Dank für deinen interessanten Beitrag. Anscheinend können die genannten Maßnahmen nur bei milderen Formen (also beim einfachen Schnarchen ohne Atemaussetzer) Abhilfe schaffen... oder gibt es jemanden mit obstruktiver Schlafapnoe (also Schnarchen mit Atemaussetzern), dem eine der Maßnahmen tatsächlich geholfen hat? Es gibt derzeit ein paar operative Verfahren, die abhängig von der Ursache des Schnarchens, durchgeführt werden. Einerseits zählt dazu die von dir genannte Korrektur der Nasenscheidewand. Weiters gibt es noch die Radiofrequenztherapie, wobei mittels kontrollierter Erwärmung des Gewebes eine nachfolgende Schrumpfung herbeigeführt wird. Diese kann im Bereich des weichen Gaumens, am Zungengrund, an den Gaumenmandeln und der unteren Nasenmuschel durchgeführt werden. Ein weiteres OP-Verfahren ist die Uvulo-Palato-Pharyngoplastik. Dabei wird nach Entfernung der Gaumenmandel der weiche Gaumen und die Uvula (das Gaumenzäpfchen) durch Herausschneiden von Schleimhaut gekürzt und gestrafft. Bei Kindern mit obstruktiver Schlafapnoe und vergrößerten Rachen- und Gaumenmandeln ist deren Entfernung (die sog. Adeno-Tonsillektomie) die Therapie der Wahl. Ich bin glücklicherweise nur "Gelegenheitsschnarcher" (oder meine Freundin hat so einen tiefen Schlaf, dass sie's nicht merkt ) Als begünstigenden Faktor kann ich aus persönlicher Erahrung den Genuß von Alkohol evtl. in Kombination mit Rückenlage nennen .Rucksack, bin schon gespannt auf dein Ergebnis und die weitere Behandlung. Wünsche dir jedenfalls, dass du das Schnarchen mit Atemaussetzern möglichst rasch in den Griff bekommst. Lg, Rene |
|
|
||||
|
||||
|
@Gecko: Danke für deinen Beitrag. Hast du ihn denn schon mal gefragt, ob sie ihm helfen?
Gibts jemanden, der die genannten Produkten (Snoreeze Rachenspray, Silence Anti Schnarchmittel) bereits ausprobiert und Erfahrung damit hat? Lg. |
|
|
|||
|
|||
|
Hm - ich hatte als Kind "Polypen" - alles was ich dazu weiss ist, dass man mir ein rotes Tuch aufs Gesicht gelegt hat und ich dann einschlief.
![]() Und danach hatte ich keine Polypen mehr. Es muss irgendwas im Rachen gewesen sein - ich muss noch sehr klein gewesen sein. Ich denke ich bekam eine Narkose mit Aether. (Ich werde Samstag 45...) Meine "Mandeln" selbst habe ich noch. und ich schnarche schon "ewig". Eine OP-Methode habe ich bei meinem Arzt als Broschüre gesehen: Man bekommt rechts und links vom Zäpfchen sowas wie Fäden oder Metallstege "eingebaut". Ende Oktober schau ich nochmal genauer. |
|
|
||||
|
||||
|
Hi Rene,
mein Vater behauptet weiterhin er schnarcht garnicht ![]() Meine Mutter sagt aber es würde was bringen. Sie kauft die Mittel anscheinend für meinen Vater. Gruß |
|
|
||||
|
||||
|
Hi Gordon,
Die Aussage des Bettnachbarn ist in dem Fall vermutlich glaubwürdiger als die des Betroffenen selbst ![]() Anscheinend dürften die Mittel bei deinem Vater doch Wirkung zeigen. Hab mal kurz im Internet über die Produkte nachgelesen. Sollen angeblich das Gewebe im Bereich des Rachens straffen und glätten bzw. befeuchten. Hoffe auf weitere Erfahrungsberichte hierzu. @Rucksack: Von jemandem der Erfahrung mit Aethernarkose gemacht hat, hör ich zum ersten mal ![]() Wird vermutlich eine vergößerte Rachenmandel (ist unabhängig von der Gaumenmandel) gewesen sein. Tritt typischerweise im Kindesalter auf und wird umgangssprachlich auch "Polyp" genannt. Von der erwähnten OP-Methode habe ich noch nicht gehört. Bin gespannt auf deinen Bericht. Viele Grüße, Rene |
|
|
|||
|
|||
|
@Rene
mein Alter weiss ich nicht mehr. Ich kann mich "zurückerinnern" an einen Krankenhausaufenthalt im Alter von 3 Jahren (eine andere Sache, aber keine schlechte oder besonders schöne, eher neutrale Erinnerung). Ob das wirklich Arther war weiss ich nicht. Ich kann mich nur an so ein rotes Tuch erinnern, welches mir über das Gesicht gelegt wurde. Der Rest ist Vermutung. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Ihr Lieben
![]() ![]() ![]() ![]() mein liebster GG schnarcht(e) leider auch. Momentan ist es recht gut, da er 1.:6 Kg abgenommen hat(scheint also doch was dran zu sein) und 2. benutzt er die Nasenpflaster(Besser Atmen-Nasenstrips).Also ich finds auf jeden Fall besser als ohne. ![]() ![]() ![]() ![]() Liebe Grüße, Mausi |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|