Zurück   esando > Gesundheitsthemen > Herz-Kreislauf und Lunge

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.05.2009, 23:08
Benutzer

maeuschen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Böse Bluthochdruck

Wer quält sich auch schon so lange, nämlich seit 9 Jahren mit diesem Elend,
speziell die schwierige Einstellung und die extremen Nebenwirkungen der Medikamente herum.
Würde mich freuen, Erfahrungen oder Erkenntnisse auszutauschen.

Liebe Grüsse

maeuschen
Alt 15.05.2009, 15:18
Benutzerbild von Morgan
esando Team

Morgan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Bluthochdruck

Bei Blutdruck hört man ja immer wieder, dass man viel über die Ernährung abfangen kann (z.B. Olivenöl als Substitutfett, Hülsenfrüchte, ...), aber da erzähle ich dir sicher nichts neues, wenn du seit 9 Jahren damit zu tun hast. Wie bist du es dann angegangen, Paket aus Ernährung, Bewegung, Entspannung, Medikamente?
Alt 15.05.2009, 20:07
Benutzer

tja, ich kann nur sagen, dass meine Ernährung sehr ausgewogen ist, am meisten in die mediterrane Küche geht. Ich habe auch kein Übergewicht, sehr viel Bewegung, da ich kein Auto habe. Meine Besorgungen etc. werden zu Fuss oder per Fahrrad erledigt. Zudem wohnen wir auch noch im Dachgeschoss ohne Fahrstuhl. Stress zu vermeiden bzw. zu reduzieren habe ich gelernt. Trotz allem muss ich 3 Sorten Tabletten nehmen. Die Nebenwirkungen sind zum Teil ziemlich scheusslich, aber das ist ja wohl bekannt.
Demnächst werde ich noch einen kleinen Versuch wagen, indem ich zu einem Endokrinologen gehe und mich auf Hormonstörungen untersuchen lasse. Es gibt ja eine Menge davon im menschlichen Körper, wobei einige auch für die Blutdruckregulierung zuständig sind. Es ist nur eine kleine Chance, aber die möchte ich nutzen, vielleicht kann sich noch alles ändern. All die Jahre hat mich leider kein Arzt auf diese Möglichkeit hingewiesen. Musste ich selbst herausfinden. Deshalb möchte ich auch alle anderen Interessenten auf diese Möglichkeit hinweisen. Es wird nach Aussage der Endokrinologen viel zu wenig in diesem Bereich nach eventuellen Verursachern für den Bluthochdruck untersucht. Drückt mir die Daumen. Ich werde berichten.
Alt 15.05.2009, 22:57
Gelöscht

Wolke28 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

bei mir wurde vor etwa einem Jahr Bluthochdruck festgestellt. Aber nur durch eine normale Untersuchung bei meinem Hausarzt. Ich hatte davon nie etwas gemerkt. Ich habe auch kein Übergewicht, und bin auch so shr viel mit dem Fahrrad unterwegs. Mein Hausarzt konnte sich das nicht erklären wo es herkam, vorallem bin ich noch nicht mal 30. Ich bekam dann erstmal eine ganze Palette Tabletten mit. Für morgens und abends. Doch als sich nach einer Woche nichts änderte, schickte er mich zum Nierenspezialisten. Weil er meinte es können sein, das ich ein Hormonüberschuß hätte, oder halt das Gegenteil. Doch auch da war alles einwandtfrei. Dann erfuhr ich zufällig das meine Eltern beide auch Bluthochdruck haben. Von meinem Vater wußte ich das, aber nicht von meiner Mutter. Und damit war der Fall erledigt. Ich habe es vererbt bekommen. Und muß mich den Rest meines Lebens damit rumärgern. Das einzige Ungesunde was ich gemacht habe war rauchen. Vor vier Wochen habe ich aufgehört und ab da waren die werte viel besser. Doch ohne Tabletten, werde ich nicht mehr auskommen.
LEIDER

Was nimmst du für Tabletten??
Alt 16.05.2009, 15:02
Benutzer

Hi, Wolke 28

danke für die mail. Ja, die Nierenuntersuchung hatte ich auch schon vor Jahren. Aber wie schon gesagt, dass allein muss nicht der Grund für Bluthochdruck sein. Es hängt nicht nur von den Nieren (ev.kleine Tumore) oder Nebennieren ab, (Nebennierenhormone), da kreisen noch andere Kandidaten (Hormone) in unserem Körper umher, die den Blutdruck beeinflussen bzw. mitsteuern. Meine Untersuchung beim Endokrinologen ist am 25.05.09. Ich werde, sobald ich das Ergebnis habe, berichten. Hast Du auch mal Deinen Kaliumwert prüfen lassen. Auch der spielt eine Rolle. Ist bei mir auch noch nie gemacht worden, kommt aber jetzt. An Medikamenten nehme ich Isoptin 240 mg 1 x, Cynth 0,2 mg 1 x und Provas 160 mg 1/2 Tbl.
Die Geschichte mit dem Erbe kommt meistens zu schnell, finde ich. Das war bei mir auch, weil mein Vater Bluthochdruck hat. Ich lass da noch nicht locker, bevor ich nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe. Wenn dann doch nichts gefunden wird, muss ich akzeptieren.
Alt 17.05.2009, 14:47
Gelöscht

ja natürlich wurde ich auch auf irgendwelche mängel untersucht. Doch ich bin sonst ein durch und durch gesunder Mensch. Bei mir ist alles in Ordnung. Mein Doc sagt immer er hat noch nie einen solchen Menschen mit solchen blutwerten und so weiter gehabt. Wie aus einem Lehrbuch.
Ich habe ihm wohl noch nie gesagt, das ich sehr viel Stress habe. Beruflich, sowie auch privat. Das letztere ist sogar noch schlimmer. Doch ich habe Angst das er mich darauf hin zu einem Therapeuten schickt. Und da möchte ich nicht hin.
Deswegen nehme ich das eigendlich so hin, wie es ist. Nur muß ich gucken, das ich nicht soviele Tabletten nehmen muss.
Diese Provas habe ich auch mal nehmen müssen. Doch die habe ich nicht vertragen. Ich nehme morgens eine Ramipril 25mg/5mg und eine Nevibolol und abends eine Ramipril 5 mg.
Alt 18.05.2009, 11:42
Benutzer

o.k., wenn alle körperlichen Dinge abgeklärt sind, dann muss die psychische Seite bearbeitet werden, dass ist ebenso wichtig. Ich weiss zwar nicht, wie schlimm es da bei Dir steht. Könnte man vielleicht mit z.B. autogenem Training, Yoga etc. etwas Entspannung in die Sache bringen ? Auch tanzen kann sehr entspannend sein und ist gleichzeitig Sport. Da gibt es viele Möglichkeiten, falls Du gerne tanzt. Tanzstudios, Vereine etc., in der Gruppe oder zu zweit . Oder z.B. Kochen, ich kann dabei komplett entspannen zu Hause oder auch woanders. Vor einem Therapeuten brauchst Du aber auch keine Angst oder Bedenken haben. Im Gegenteil; wenn alle anderen Möglichkeiten nicht so klappen, kann der Dir durchaus helfen. Es gibt dort Therapien, in denen Du einen entspannten Umgang mit dem Bluthochdruck lernen kannst. Kann einzeln sein oder auch in der Gruppe. Man sollte ruhig vieles mal ausprobieren. Am wichtigsten wäre allerdings, ob Du nicht einige Stressauslöser reduzieren, ändern oder ganz abstellen kannst ? Ist bestimmt nicht immer ganz einfach, aber einige Gedanken wert.
Alt 19.05.2009, 22:58
Gelöscht

naja das problm ist, wenn ich therapeut höre, meine ich der steckt einen eh direkt in die klapse.
Tanzen? Kochen? Das ist alles nichts für mich.
Ich weiß das der Fehler bei mir selber liegt. Ich setze mich selbst viel zu sehr unter Druck. Alles will ich richtig machen, geht mal was schief, dann kann ich wieder nächtelang nicht schlafen,und denke warum hat das nicht geklappt.
Und durch meinen wenigen schlaf werde ich nervös und dadurch steigt mein Blutdruck an.
Aber ich kann es nicht änderen.
Alt 20.05.2009, 12:48
Neuer Benutzer

annabel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo Wolke, kein Mensch steckt Dich irgendwohin. Und zum Therapeuten musst Du auch nicht. Du solltest aber Deinem Arzt sagen, dass Du Stress hast. Das ist doch nichts, wofür man sich schämen müsste. Schau mal, Du nimmst in der Konsequenz jetzt Tabletten, die Du eventuell nicht brauchst. Yoga oder Sport ist dann vielleicht viel besser für Dich.

Ich habe im übrigen auch immer zu hohe Blutdruck - wenn beim Arzt gemessen wird. Ich bin sehr ängstlich beim Arzt, krieg das auch nicht in den Griff. Aber ich sage dem Arzt, was mit mir ist und dass ich beim Messen einen zu hohen Wert habe. Daher gehe ich immer mal wieder in eine Apotheke zum Messen, wo dann alles okay ist.
Alt 20.05.2009, 16:17
Benutzer

Hallo Wolke, ich muss auch sagen, keine Angst vor einem Therapeuthen. Der steckt Dich nicht so einfach in die Klapse. Du bist ja nicht verrückt, sondern einfach nur overstressed. Hast Du denn schon mal über eine Kur nachgedacht. Du steuerst ja auf Deinem bisherigen Weg beinahe schon ins Burnout. Das kann man verhindern. Es muss nicht immer erst soweit kommen. Es reichen Schlafstörungen bedingt durch Stress, in Folge der Blutdruck etc. . Auf einer Kur kannst und wirst Du dann Entspannungstechniken lernen. Wenn alles andere für Dich nicht in Frage kommt. Du musst vielleicht auch mal raus, weg von allem, abschalten, zu sich selbst finden. Genau dafür ist eine Kur das Richtige. Sprich doch mal mit Deinem Hausarzt, vorausgesetzt Ihr habt ein gutes Verhältnis zueinander. Denn er ist eigentlich die Basis. Kenne ich jedenfalls so.
Und noch etwas wichtiges: Fehler kann und darf man machen. Wir sind Menschen und keine Robots.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht