Zurück   esando > Gesundheitsthemen > Knochen, Gelenke, Muskulatur

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.12.2009, 12:56
Neuer Benutzer

Holmes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Pfeil Halux Valux

Hallo zusammen,

bin noch recht neu hier und habe da mal eine frage. kennt sich jemand mit dem halux valux ich sage mal syndrom aus? und hat schon jemand gute erfahrungenbeim entfernen dieser gemacht. ich kenne jem der seit jahren an diesem schmerzhaften problem leidet und sich auch hat operieren lassen und nachdem es nfänglich gut aussah, brach dieses halux valux erneut aus. sie hat es schon aufgegeben und ich würde ihr gerne helfen und sie ev an einen guten arzt vermitteln der sein handwerk auch versteht. so das war´s auch schon. hoffe das ihr mir hefen könnt, ich bedanke mich schonmal im voraus.
MfG
Holmes
Alt 22.12.2009, 17:32
Benutzerbild von Rene
Erfahrener Benutzer

Rene befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Halux Valux

Hallo Holmes,

herzlich willkommen, Fragen sind hier gern gesehen .

Ich denke du meinst Hallux valgus (den sog. Ballenzeh), also eine Deformität des Fußes, bei der die Großzehe im Grundgelenk zum Fußaußenrand und der erste Mittelfußknochen zum Fußinnenrand hin abweicht.

Einen Artikel darüber, in dem auch ein paar Operationsmethoden erwähnt werden, gibts beispielsweise unter folgendem Link: http://www.br-online.de/bayerisches-...0680863416.xml

Ich selbst kenne mich leider nicht so gut aus damit. Hoffe es findet sich jemand in der Community, der diesbezüglich Erfahrung hat und gute Tipps geben kann!

lg,

Rene
Alt 03.01.2010, 13:47
Neuer Benutzer

Wellensittich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hey Holmes,

schau mal da:

http://www.hallux-forum.de

hier findest du alle Antworten rumd um das Thema Hallux Valgus!

Ich selbst bin schon vor über zwei Jahren operiert worden und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Das Forum gibt Betroffenen wertvolle Informationen und ist ein guter Begleiter von der Entscheidungsfindung bis zur Nachsorge.

LG vom Sittich
Alt 06.02.2010, 15:01
Benutzerbild von Rene
Erfahrener Benutzer

Rene befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Habe gerade über einen wichtigen Aspekt in der Prävention des Hallux valgus im Kindesalter gelesen. Laut einer aktuellen Studie scheint es besonders wichtig, darauf zu achten, dass die Schuhe nicht zu klein sind. Wie auch aus nachfolgendem Bericht hervorgeht, kann man sich beim Kauf allerdings nicht immer auf die angegebene Größe verlassen und sollte daher mit einem Messgerät zum Wohle seines Nachwuchses nachprüfen:

Zu wenig Spielraum im Kinderschuh

Zahlreiche Kinder tragen zu kleine Schuhe - Studie nimmt Hersteller von Kinderschuhen in die Verantwortung

Wien - Zu kurze Kinderschuhe schädigen Kinderfüße. Mit diesem Forschungsergebnis einer aktuell publizierten Studie steigen Wissenschaftler den Herstellern von Kinderschuhen auf die Zehen.

Kleine Füße sind empfindlich. Mit Kinderschuhen sind sie vor Verletzungen, Kälte oder Hitze geschützt. Hübsch aussehen sollen die Treter auch, doch dabei übersehen Produzenten oft den vielleicht wichtigsten Aspekt: Wenn Kinderschuhe nicht passen, drohen Gesundheitsschäden.

Ein Forscherteam der Medizinischen Universität Wien hat den Einfluss zu kurzer Kinderschuhe auf Kinderfüße untersucht und die Studie im Fachjournal "BMC Musculoskeletal Disorders" veröffentlicht. 858 Drei- bis Sechsjährige nahmen teil. Ergebnis: 69,4 Prozent der Kinder trugen zu kurze Straßenschuhe, bei Hausschuhen waren es sogar 88,8 Prozent.

In einem zweiten Untersuchungsschritt nahmen die Wissenschaftler die Kinderfüße unter die Lupe. Sie überprüften die Winkelstellung der großen Zehen. Das Ergebnis: 76,1 Prozent der Kinder hatten Abweichungen, 14,2 Prozent der Kinderzehen waren sogar um 10 Grad und mehr gekrümmt. Je kürzer die getragenen Schuhe, desto gravierender zeigte sich die Schiefstellung der Großzehe (Hallux valgus).

Ein Resultat, das den Studienautor und Orthopäden Christian Klein betroffen macht: "Kinder spüren nicht, ob Schuhe zu kurz sind und zwängen sich brav hinein. Auf Industrie und Handel kommt eine neue Verantwortung zu, denn die meisten Schuhgrößen sind falsch und die Schuhe Mogelpackungen, weil sie kürzer sind als angegeben."

Kinderfüße brauchen 12 bis 17 mm Spielraum im Schuh. Das Forscherteam rät Eltern und dem Schuhhandel, die Füße und die Innenlänge der Schuhe mit einem Messgerät (z.B. plus12) in Millimetern zu messen. So kann sichergestellt werden, dass die Schuhe passen. (red)

http://derstandard.at/1263706699925/...im-Kinderschuh

Erschreckend hoch fand ich übrigens den Anteil der Kinder, die mit zu kurzen Schuhen herumlaufen - hier wäre es meiner Ansicht nach nicht unwichtig (neben der bereits erwähnten Überprüfung der richtigen Größe beim Schuhkauf) regelmäßig zu checken, ob die Schuhe aufgrund des Wachstums der Kinderfüße nicht bereits wieder zu klein geworden sind (dass die meisten Eltern dann nicht allzu glücklich über die nun anstehende Investition sein dürften ist wohl anzunehmen - dies sollte sich jedoch relativieren, wenn man an die damit vermeidbaren Beschwerden denkt).

lg,

Rene
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht